Eisbrecher

 [Eisbrecher][Solarkocher][Schutz des Regenwaldes][Leitwerk][Spannend Bauen][Windrad Antarktis][Leitwerk]

Bei der Lektüre eines Artikels über die Schiffswege durchs Nordpolarmeer, kam mir der Gedanke, dass eine überdimensionale „Kettensäge“ beidseits vom Bug in Verlängerung der Bordwand, die sehr langsam läuft und mit den Zähnen sich ins Eis einkrallt, auch bei starkem Packeis und übereinander getürmten Eisschollen bestehen könnte. Bei geringeren Eisstärken würden die Zähne Eisstücke herausbrechen, ist das Eis stärker, so ziehen die sich in das Eis einkrallenden Zähne den Bug auf das Eis, bis dieses dem wachsenden Druck nachgibt und bricht. Dabei ist der Energieeinsatz direkter und geringer sein als beim Schieben des Bugs auf das Eis durch die am Heck befindlichen Schiffsschrauben. Die abgebrochenen Eisschollen werden durch du die Zähne unter den Bug gezogen und dort von den Stachelwalzen erfasst und seitlich unter das Packeis bewegt.
Schräg stehende Stachelwalzen unter dem Rumpf könnten die Schollen dann seitlich unter das Packeis drücken.


 [Home][Über mich][Kontakt][Ideen 1][Ideen 2][Ideen 3][Ideen 4][Briefwechsel]


Copyright (c) 2004 My Company. Alle Rechte vorbehalten.

meyull@aim.com